Behandlung: Pferdecheck (Erstvisite)

Vorbereitung für die Pferdetherapie

Für eine effektive und erfolgreiche Behandlung sollte ein gründlicher Pferdecheck durchgeführt werden. Der Körper ist eine Einheit und muss als Ganzes betrachtet werden, um nicht nur Symptome, sondern die oftmals woanders liegenden Ursachen zu erkennen.

Ausführliches Abfragen der Vorgeschichte und der aktuellen Problematik

Profilanalyse
Sichtbefund und Exterieurbeurteilung

Palpationsanalyse

Abtasten des gesamten Pferdes auf Wärme, Schmerzempfindlichkeiten, Muskelverspannungen oder Blockaden

Bewegungsanalyse
In allen Gangarten, wenn nötig, auch unter dem Reiter

Ausrüstungsanalyse

Überprüfung von Sattel und Trense

Abschließendes Besitzergespräch
Therapiemöglichkeiten zur Vorbeugung, Rehabilitation oder sanften Leistungssteigerung werden besprochen.

DSC 0234

Eine Erstuntersuchung bzw.Erstbehandlung kann bis zu 1,5 Stunden dauern. Nicht immer können alle Probleme gleich bei der ersten Behandlung gelöst werden. Je nach Fall sind eine oder mehrere Folgebehandlungen nötig.

Der Pferdecheck ist neben der tierärztlichen Ankaufsuntersuchung sehr hilfreich beim Pferdekauf.